"My Oscar goes to.."

Los Angeles: Liebeserklärung an die Stadt der Engel

In meinem Wohnzimmer in Frankfurt hängt eine wunderschöne Fotografie von Star-Fotograf Terry O'Neill. Sie zeigt Hollywood-Ikone Faye Dunaway in einem glamourösen Kleid aus Satin am Pool des Beverly Hills Hotels in Los Angeles. Vor ihr auf dem Tisch: die goldene Oscar-Trophäe. Die Aufnahme entstand am frühen Morgen nach den Academy Awards 1977. Fay Dunaway hatte in jener Nacht den Oscar als Beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in "Network" erhalten und war auf dem Schauspiel-Olymp angekommen. Aber nicht nur das: 6 Jahre später heiratet sie Fotograf Terry O'Neill. Ist das nicht schön? Heute nun blickt wieder die ganze Welt auf die Stadt der Engel, in der vergangene Nacht wurden mittlerweile zum 91. Mal die begehrten Oscars verliehen wurden. Das bedeutet viel Rummel, viel Blitzlichtgewitter, viel Glitzer und viele strahlende Gewinner. Aber auch fernab der Academy Awards ist L.A. einer der schönsten, inspirierendsten und aufregendsten Orte, die ich je erlebt habe. Und wenn ich auf das Bild in meinem Wohnzimmer schaue, dann spüre ich es: das Gefühl von Freiheit, dass mir dieser magische Ort jedes Mal schenkt. Meine Liebeserklärung an Los Angeles:

Urth Caffé

Der Moment, wenn sich die Flugzeugtür öffnet und Du zum ersten Mal die warme, kalifornische Luft in der Nase hast, ist jedes Mal etwas besonderes. In diesem Moment weiß ich: ich bin angekommen. Ein wohliges Gefühl der Freude entsteht, ein leichtes Kribbeln im Bauch - fast so wie damals beim ersten Date. Bevor es ins Hotel geht habe ich ein Ritual: für meinen absoluten Lieblingskaffee stoppe ich im Urth Caffé. Du kennst es vielleicht aus der Kult-Serie "Entourage"! Im Urth gibt es den weltbesten „Bread Pudding“ (am besten warm machen lassen) und ich empfehle das „Avocado Toast“ zum Frühstück - sensationell. Reservieren kann man nicht, aber es ist immer irgendwo ein Tisch frei - und es kann Dir schonmal passieren, dass Du plötzlich neben einem echten Superstar sitzt. So wie ich vor 3 Jahren neben US-Sänger Usher. Lustige Anekdote: er hat mich ganz nett gefragt, ob ich ihm denn etwas von der Speisekarte empfehlen könnte - und ich hatte ihn erst gar nicht erkannt. Echt ein sympathischer Typ!

Die schönsten Sonnenuntergänge der Welt

In Kalifornien habe ich die bisher schönsten und romantischsten Sonnenuntergänge erlebt. Man kann es gar nicht beschreiben, aber irgendwie scheint sich das Licht der Sonne hier anders zu brechen als an jedem anderen Ort der Welt. Die Farbverläufe sind einzigartig, irgendwie magisch. Mein ganz persönlicher Tipp: am Pier in Santa Monice ein Fat-Bike mieten (die mit den fetten Reifen) und dann am Strand entlang gemütlich nach Venice cruisen. Geheimtipp: etwa auf Höhe des legendären Muscle Beach gibt es einen kleinen Ben & Jerry's Ice Cream Shop! Ja, genau die Ben & Jerry's, die wir hier in bei uns nur aus der Supermarktkühltruhe kennen. Probiere unbedingt eine Kugel Chocolate Chip Cookie Dough oder Cinndoughrella - it's epic! Mit dem Sonnenuntergang radelst Du dann entspannt zurück und erlebst, wie die Sonne im Pazifik verschwindet und sich der Himmel in ein kräftiges Orange verwandelt. Unbezahlbar!

Walt Disney

„If you can dream it - you can do it“. Das wohl berühmteste Zitat von Walter Disney passt perfekt in die Traumfabrik: Träume verfolgen und sie verwirklichen, das war schon von Anfang an die Vision des Mannes, der uns immer wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, an sich zu glauben und das zu tun, was wir wirklich wollen. Ich durfte den Disney-Spirit im Sommer hautnah erleben und in das Heiligtum aller Heiligtümer: mitten in einem unscheinbaren Industriegebiet und versteckt vor der Öffentlichkeit, liegt die Walt Disney Animation Research Library. Hier in Burbank werden von ausgewählten Experten in größter Sorgfalt und Akrebie (alle tragen weiße Handschuhe) die Disney-Schätze digitalisiert: mehr als 65 Millionen von Hand gezeichnete Blätter mit jeder einzelnen Filmszene des Disney-Gesamtwerks. Von den ersten Mickey-Zeichnungen über aktuelles Filmmaterial von „Aladdin“ oder „Frozen“. Wie viele Seiten schon digitalisiert wurden? Gerade mal 1,65 Millionen. Es dauert also noch ein Weilchen, bis alles für die Nachwelt archiviert und festgehalten ist. Was ich allen Disney-Fans noch ans Herz legen möchte: einen Besuch im Disneyland in Anaheim, ca. eine Autostunde von L.A. entfernt. Hier wirst Du ganz plötzlich wieder Kind und entfliehst dem Alltag. Meinen Mann Felix musste ich übrigens wie einen 3-Jährigen, der in den Sitzstreik getreten ist und sich weigert keinen Schritt Richtung Ausgang zu gehen, aus dem Park raus schleifen. Also vorsicht, mit wem Du ins Disneyland gehst!

Mekka für Fitness-Freaks

An kaum einem anderen Ort der Welt werden Lifestyle & Fitness so exzessiv gelebt wie in Los Angeles. Und das steckt an - denn die Möglichkeiten sind gigantisch: Muscle Beach in Venice (hier hat Arnold Schwarzenegger früher „gepumpt“), hippe Yoga-Studios in West Hollywood, Hightech-Fitnessstudios in Century City oder der geheime Trainings-Hot-Spot der Reichen und Schönen am Adelaide Drive in Santa Monica. Hier triffst Du sie alle: ob Heidi Klum, Cameron Diaz oder Jennifer Lopez – sie trainieren ihre knackigen Po's an den "Stairs", den Treppen, die sie gemeinsam mit ihren Personal Coaches hoch-und-runter-laufen. Ich habe es selbst gemacht - es schlaucht, es ist wahnsinnig anstrengend, die Muskeln brennen. Experten haben es zum absoluten Killer-Workout gekürt. Aber in L.A. geht alles irgendwie leichter.

In-N-Out Burger vs NOBU Malibu

Während meiner aktuellen Darmsanierung darf ich zwar gar nicht dran denken, aber das ist ja jetzt fachlich und total journalistisch hier. Ich will auch gar nicht lange drumrum reden: In & Out Burger sind einfach geil. Alle Zutaten sind frisch, die Menüs minimalistisch und die Preise lassen die Konkurrenz dumm aus der Wäsche gucken. Die Kette aus L.A. hat sogar auf Instagram Star-Status erlangt - Blogger, Models, Sänger, alle fotografieren sich mit Burgern oder dem mittlerweile kultigen Logo. Ob sie die Leckereien nach dem Fotografieren auch wirklich essen, weiss ich nicht. Ich jedenfalls schon! Und zwar immer die #Combo 2 - ein Cheesburger mit Pommes. 

Wer es vornehmer mag - der sollte auf jeden Fall einen Abend im NOBU in Malibu verbringen. Hier einen Tisch zu bekommen ist zwar echt schwer, aber wenn es klappt, dann unbedingt die „King Crab Tempura Amazu“ probieren. Ihr könnt aber auch einfach nur einen Drink an der Bar nehmen oder auf der Terrasse direkt am Pazifischen Ozean - dann hat das Ganze direkt was von „Two and a Half Men“ - die Serie mit Charlie Sheen wurde ja hier in Malibu am Strand gedreht. 

Also, mein persönlicher Oscar heute "goes to...." - The City of Angels!

From Jenny with Love